Aktuelles aus unseren Kneipp-Aktiv-Clubs im Mai 2020

Aktuelles aus unseren Kneipp-Aktiv-Clubs im Mai 2020

Neuigkeiten von unseren Kneipp-Aktiv Clubs im Ausseer, in Mürz, Salzburg, Schwarz und Umgebung, Thalgau, Villach, Wels-Grisskirchen & Weyregg und Region Attersee.

Ausseerland 

Danke an Hans Gaiswinkler 

Lieber Hans! Zwar haben wir nun wegen der Coronasperre ein bisschen Zeit uns daran zu gewöhnen, dass du die Wassergymnastik nicht mehr weiterführen willst und kannst, aber trotzdem möchten wir gar nicht daran denken. Über 20 Jahre hast du uns betreut und bist regelmäßig zu Weiterbildungen gefahren. Nicht umsonst sind dir treue Anhängerinnen kilometerweise nachgefahren, um ja keine Wassergymnastik zu versäumen. Wir möchten uns vielmals und herzlich bei dir bedanken und hoffen, dich bei unseren anderen Kneipp-Aktivitäten oft wiederzusehen!

Clarico-Picture
Maria Kathrin Rastl, Vorsitzende & Hedy Knaipp, Schriftführerin

Mürz

Interessanter Workshop

Beim Teichwirt Urani in Neuberg fand ein Workshop mit Mag. Andrea Graf unter dem Motto „Segel setzen 2020“ statt. Die Teilnehmerinnen waren begeistert und konnten nach den tollen Anweisungen von Mag. Andrea Graf Energie tanken und Kraft und Orientierung für ein erfolgreiches Jahr 2020 finden. Des Weiteren bestimmten wir auch unseren Leitstern.

Clarico-Picture
Workshop mit Mag. Andrea Graf „Segel setzen 2020" - Maria Rinnhofer, Vorsitzende

Salzburg

Gesundheitswoche

Unsere Gesundheitswoche von 19. bis 25. Jänner im Kurhaus Schärding war wieder ein großer Erfolg. Am Vormittag gab es verschiedene Anwendungen, Ayurvedische Massagen und Gymnastik. Nach dem hervorragenden Essen machten wir oft eine Wanderung rund um Schärding und außerdem besuchten wir die Stadt Passau. Zum Abschluss dieser erholsamen Woche gab es Sekt und ein Dankeschön an die treuen Teilnehmerinnen.

Clarico-Picture
Gesundheitswoche im Kurhaus Schärding

Salzburg

Salzburger Ölmühle

Am 17. Februar durften wir viele interessierte Kneipper bei der Salzburger Ölmühle in Anthering zum Vortrag begrüßen. Bei einem kleinen Imbiss konnten wir noch einen Blick auf die Ölpresse und den Abfüllvorgang werfen.

Clarico-Picture
Salzburger Ölmühle - Renate Gschaider, Vorsitzende

Schwaz und Umgebung

Zu Gast bei der Tiroler Tageszeitung

Unsere Wandergruppe besuchte unter der Führung von Redakteur Peter Hörhager die Tiroler Tageszeitung. Wir erfuhren viel Interessantes über die Arbeitsabläufe und die Gestaltung der Zeitung.

Clarico-Picture
Zu Gast bei der Tiroler Tageszeitung- Gerlinde Kirchmair, Vorsitzende

Thalgau

Startschuss für unsere Kneippanlage

Trotz der Corona-Zeit haben unsere beiden Kneippwarte unsere Kneippanlage gereinigt und gewartet. Sie ist nun wieder in voller Funktion zugänglich. Jetzt, wo wir alle wieder raus können, freuen wir uns auf rege Inanspruchnahme. Gleich neben der Kneippanlage gibt es auch einen Fitness-Parcours im Wald!

Clarico-Picture
 

Thalgau

25 Jahre Kneipp-Aktiv-Club

Etwas Besonderes sollte es zu unserem 25-jährigen Jubiläum werden! Unsere Idee: Wir präsentieren unser Wirken und unsere Arbeit in einer Kneipp-Ausstellung rund um die 5 Kneipp-Säulen in unserem Heimatmuseum, der Hundsmarktmühle. Die Eröffnung war für 17. Mai geplant. Für uns war es der perfekte Termin - ist es doch der 199. Geburtstag von Pfarrer Kneipp. Aber dann ist in diesem Jahr alles anders gekommen. Corona machte uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wir bleiben weiter dran und man darf sich freuen, denn unser Plan wird nur ein bisschen zeitverschoben. Ab 26. Juli öffnen sich die Museumstore wieder und so gibt es jeden Sonntag bis 25. Oktober 2020 die Gelegenheit, unseren Ausstellungsraum im 1. Obergeschoss zu besichtigen. Wir freuen uns auf euch!

Clarico-Picture
 

Thalgau

Bienenpatenschaft - Ein königliches Jahr

Wer etwas Gutes für die eigene Gesundheit und für den Schutz der Natur tun möchte, kann eine Bienenpatenschaft übernehmen und eine Bienenkönigin adoptieren. Wir haben es getan! Als Paten eines Bienenvolkes unterstützen wir die natürliche Aufrechterhaltung der heimischen Bienen und damit die Bestäubung der heimischen Blumen und Pflanzen. Seit März sind wir Bienenpaten unserer Königin „Kneippiene“ und freuen uns auf einen ganz besonderen Honig! Unser Bienenstock befindet sich bei Simon Speigner (Riedlstraße 8 in Thalgau).

Clarico-Picture
Bienenpatenschaft - Ein königliches Jahr - Gerti Höller, Vorsitzende

Villach

Villacher Tag der Wirbelsäule

Mag. Gerda Sandriesser (Vizebürgermeisterin der Stadt Villach) lud am 29. Februar zum Tag der Wirbelsäule in das Congress Center Villach ein. Viele Referenten informierten das zahlreich erschienene Publikum mit wertvollen Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und Therapien. Unsere Wirbelsäulentrainerin Hannelore Kiemeswenger referierte über das Thema „Rückenfit - Welches Training macht den Rücken fit?“

Clarico-Picture

Clarico-Picture
Villacher Tag der Wirbelsäule - Elli Drummel

Wels-Grieskirchen

Tüchtige Kneipperin

Unsere Kräuterhexe Gerti Mühlgrabner war Anfang dieses Jahres in Lovran (Kroatien). Das Meer hatte noch keine 15 Grad, da war Gerti schon fleißig beim Kneippen.

Clarico-Picture
Tüchtige Kneipperin - Gerhard Kapeller, Kassier

Weyregg und Region Attersee

Mitgliederversammlung

Am 21. Jänner fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Zu Beginn sprach Oberarzt Dr. Michael Wölkhart – Facharzt für physikalische Medizin und Kneipparzt – zum Thema „Schmerz lass nach“. Er verdeutlichte die Wichtigkeit von Schmerzambulanzen, die bei chronischen Schmerzen vielleicht Abhilfe oder zumindest Verbesserungen verschaffen. Er sprach sich aufgrund des hohen Bedarfs für eine Ausweitung des diesbezüglichen Angebots in Österreich aus. Der Rückblick auf das Jahr 2019, der Kassabericht, der Bericht der Kassaprüfung und die Ehrungen für 20- und 30-jährige Mitgliedschaft im Aktiv-Club bildeten wie immer die Tagesordnung der Versammlung. Als neue Schriftführerin konnten wir Susanna Willinger gewinnen, welche Mag. Bettina Kosch ablöst. Diese legte aus privaten Gründen ihre Funktion zurück. Für ihre gewissenhafte Arbeit bedanken wir uns ganz herzlich.

Regina Zumpf, Vorsitzende